Ausschreibung Fundraiser/in

By | 1. Juni 2017

Der Volksentscheid Fahrrad hat gezeigt, dass die Verkehrswende von unten machbar ist. Dieses Know-how werden wir in die Berliner Bezirke und andere Städte tragen und bundesweit Initiativen und Kampagnen für nachhaltige Mobilität, Verkehrswende und lebenswerte Städte anstoßen und unterstützen. Dafür haben wir den gemeinnützigen Verein Changing Cities e.V. gegründet. Deine Aufgabe ist es, zusammen mit dem Team von Changing Cities und den Ehrenamtlichen die finanziellen Mittel des Vereins sicherzustellen, um unsere Aktivitäten weiterhin durchführen und ausbauen zu können. Wir suchen ab sofort eine/n Fundraiser/in in Teilzeit für unser Büro im Spreefeld in Berlin.

Hauptaufgaben

  • Fundraising-Strategie gemäß den Stärken und Möglichkeiten weiterentwickeln
  • Bedarfsgerechte Fundraising-Kampagnen und Aktionen planen und mit Unterstützung der Ehrenamtlichen und des Büroteams durchführen
  • Einzelspender*innen und Fördermitglieder durch Spendenmailings und Fundraisingaktionen gewinnen und langfristig binden
  • Kontakte zu Stiftungen aufbauen und Projektanträge formulieren
  • Datenbestände in unserer Salesforce-Datenbank einpflegen,
  • Kontrolle und Monitoring unseres Fundraisings, z.B. im Rahmen von wöchentlichen Reportings

Anforderungen und Kompetenzen

Du hast bereits professionell als Fundraiser/in gearbeitet? Du hast Lust und Möglichkeiten, Dich mit Schwung in einer Teilzeitstelle zu engagieren? Du kennst Dich in ehrenamtlichen, aber hoch professionellen Organisationen aus? Du kennst Dich mit Fundraising-Tools aus und kannst sie professionell einsetzen? Du textest souverän Spendenmailings? Dir macht Verwalten von großen Datenmengen Spaß? Du arbeitest strukturiert und kannst Dinge auf den Punkt bringen? Du kannst anpacken, etwas auf die Beine stellen und Dich dann über den Erfolg freuen? Du bist hoch kommunikativ und arbeitest gerne im Team? Du kannst Freiwillige für Aktionen begeistern und koordinieren? Und als Bonus: Du begeisterst Dich für Themen wie Nachhaltigkeit und Mobilität?

So geht’s weiter: Falls Du mindestens sechs Mal beherzt Ja sagen kannst, dann schick uns Deine Bewerbung möglichst bald an bewerbung@volksentscheid-fahrrad.de. Wir freuen uns auf Deinen Lebenslauf, relevante Zeugnisse, Referenzen und einen kurzen Pitch, warum Du unser Fundraising unterstützen möchtest. Wir melden uns dann bei Dir.

Bewerbungsschluss ist der 07.08.2017