Donate now: 100.000 for the bike law!

On average in Berlin a cyclist is killed every three weeks. Any delay in not having adequate infrastracture endangers the lives of other cyclists, makes bad air and leaves the climate goals of Berlin in the far distance.

Thats why we drew up a law the “bike law” (RadG) and succesfully filed a petition that was signed by 105.425 people requesting a sustainable city. Berlin now needs this bike law to come into force.

For the good life in Berlin, for safe and relaxed cycling, for a just an peaceful coexistance on our streets, squares and sidwalks, thats what we have been working for under strong pressure, full of motivation in thousands of hours in an honorary capacity since end of 2015. Now we need full-time support in our team to continue this work.

We will continue with our strong communication campaign of posters, flyers and other campaigns about which Berlin speaks. A campaign that convinces even more Berliners of the advantages of our bike law and lures other cities to imitate.

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  • Neues aus dem Volksentscheid

    • Nach zwei Jahren Volksentscheid Fahrrad: Das Radgesetz für Berlin ist (fast) da!

      Nach zwei Jahren Volksentscheid Fahrrad: Das Radgesetz für Berlin ist (fast) da!

      Der Volksentscheid Fahrrad hat gerade erst seinen zweiten Geburtstag gefeiert. Am 11. Dezember 2015 ging er erstmals in die Öffentlichkeit, einige Tage später wurde ein goldenes Fahrrad mit den 10 Zielen am Roten Rathaus aufgestellt. Irgendwann in diesen Tage wurde zum ersten Mal das Wort ausgesprochen, das die Berliner Verkehrspolitik prägen und nachhaltig verändern sollte:… Read More »weiterlesen »
    • Update zur Automacho-Kampagne: Ein How-to Anzeigestellen

      Update zur Automacho-Kampagne: Ein How-to Anzeigestellen

      Viele Kommentare zu unserer Petition auf change.org/automacho und Erfahrungsberichte von Radfahrenden mit Automachos beziehen sich auf die Frage des richtigen Umgangs mit diesen Vorfällen. Unser Rat: Du wurdest von einem Automacho beleidigt, bedrängt, geschnitten, angepöbelt – lass das nicht auf Dir sitzen, erstatte Anzeige. Mit der Anzeige zeigst Du dem Automacho, dass sein Verhalten Folgen für ihn hat.weiterlesen »
    • Büroteam: Gaia Reiner

      Büroteam: Gaia Reiner

      Wer steckt eigentlich hinter dem Volksentscheid Fahrrad? Diesmal stellen wir Gaia Reiner vor. Gaia ist seit Mai 2017 Praktikantin beim Volksentscheid. Die gebürtige Römerin lebt seit frühester Kindheit in Berlin und ist gerne mit ihrem Rennrad unterwegs.weiterlesen »
    • Automacho

      Automacho

      Klare Kante gegen #Automachos zeigen, für faire und sichere Verhältnisse im Straßenverkehr! Mit dieser Aufforderung haben die Frauen des Volksentscheids Fahrrad eine Petition auf Change.org gestartet. Damit machen wir auf herabwürdigende Beleidigungen und aggressive Konfrontationen mit Autofahrern aufmerksam.weiterlesen »
    • Ausschreibung Fundraiser/in

      Ausschreibung Fundraiser/in

      Der Volksentscheid Fahrrad hat gezeigt, dass die Verkehrswende von unten machbar ist. Dieses Know-how werden wir in die Berliner Bezirke und andere Städte tragen und bundesweit Initiativen und Kampagnen für nachhaltige Mobilität, Verkehrswende und lebenswerte Städte anstoßen und unterstützen. Dafür haben wir den gemeinnützigen Verein Changing Cities e.V. gegründet. Deine Aufgabe ist es, zusammen mit… Read More »weiterlesen »
    • Berliner Radlerinnen unterstützen den Volksentscheid Fahrrad, denn …

      Berliner Radlerinnen unterstützen den Volksentscheid Fahrrad, denn …

      Clemens Rudolf im Gespräch mit der 29-jährigen Berlinerin Juliane Schumacher über ihr Buch “How to survive als: Radfahrer”. Nachdem du schon einige Jahre als Bloggerin übers Fahrradfahren schreibst, freue ich mich, demnächst ein Buch von dir in der Hand halten zu können. Worüber schreibst du und an wen richtet sich das Buch? Das Buch handelt… Read More »weiterlesen »
    • Warum wir am Frauentag über das Fahrrad sprechen müssen

      Warum wir am Frauentag über das Fahrrad sprechen müssen

      "The bicycle has done more to emancipate women than any one thing in the world.” Gegen Ende des 19. Jahrhunderts entdeckten bürgerliche Frauen in Westeuropa das Radfahren für sich. Sie stellten damit auch die damaligen Verhältnisse infrage, die es Frauen nicht erlaubten in der Öffentlichkeit ihre Interessen zu vertreten. Nur wenig später wurde zum ersten Mal der Internationale Frauentag gefeiert, der bis heute am 8. März stattfindet und ein wichtiger Tag für den Kampf der Frauen um gleiche Rechte ist. Nach wie vor haben Fahrräder emanzipatorisches Potenzial: Das wollen wir am diesjährigen Internationalen Frauentag würdigen.weiterlesen »
    • Büroteam: Heinrich Strößenreuther

      Büroteam: Heinrich Strößenreuther

      Wer steckt eigentlich hinter dem Volksentscheid Fahrrad? Diesmal stellen wir Heinrich vor. Heinrich Strößenreuther ist Mister Volksentscheid Fahrrad: Als Gesicht und unermüdlicher Treiber der Initiative hat er in den vergangenen Monaten der Verkehrspolitik und den Fortschrittsfeindlichen in Berlin das Fürchten gelehrt.weiterlesen »
    • Das RadGesetz: Macht Berlin lebenswert, schützt das Klima und die Eisbären

      Das RadGesetz: Macht Berlin lebenswert, schützt das Klima und die Eisbären

      Mit dem Klimaschutzabkommen von Paris haben sich die Regierungen dieser Welt im Dezember 2015 endlich darauf geeinigt, die Klimaerwärmung auf 1,5°C zu begrenzen, um den gefährlichen Klimawandel zu vermeiden. Nur wenige Wochen zuvor hatten sie in New York 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung beschlossen, die sie bis 2030 erreichen wollen. Neben Zielen zur Bekämpfung von… Read More »weiterlesen »
    • Büroteam: Sina Arndt

      Büroteam: Sina Arndt

      Wer steckt eigentlich hinter dem Volksentscheid Fahrrad? Wer sind diese Menschen, die Radfahren in Berlin einfach nur sicher und entspannt machen wollen? Die dafür sorgen, dass die Berliner Politik sich dreht und die sich mit Nachdruck dafür einsetzen, dass unser machbares RadGesetz schleunigst in Kraft gesetzt wird? An dieser Stelle möchten wir Euch einige von… Read More »weiterlesen »