Arbeitsgruppen

Du möchtest Berlin als Fahrradstadt noch erleben? Dann bewirb unsere Facebook-Seite im Freundeskreis und folge uns bei Twitter. Du kannst aber noch mehr tun: Hilf dem Volksentscheid Fahrrad! Wir sind ein tolles Team mit viel positiver Energie und freuen uns auf Deine Ideen und Fähigkeiten, mit denen Du unsere Initiative bereichern kannst. Du bestimmst selbst, wie oft und wie lange Du uns unterstützt.

Radwerkstatt

Komm zur Radwerkstatt – wir freuen uns immer über neue Macherinnen, jeden zweiten Donnerstag an der TU Berlin von 19 bis 22h! Termine und Wegbeschreibung findest du hier. Wir berichten über Aktuelles, tauschen uns aus und arbeiten in drei Zeitblöcken von je 25 Minuten direkt in Arbeitsgruppen. Ab und an diskutieren wir im Plenum größere Fragestellungen, damit das Kernteam Feedback von allen kriegt. Viele der unten beschrieben Arbeitsgruppen arbeiten hier und du kannst ganz einfach dazu stoßen.

Grafik / Foto / Illustration

Du denkst in Farben und Formen? Du kannst gut fotografieren? Du weißt, wie wichtig die Illustration von politischen Vorhaben ist und hast Ideen zur Umsetzung? Wir haben ein Team von Grafikern und Fotografen, die sich über Deine Mitarbeit freuen. Aktuell suchen wir insbesondere weitere Fotografen, die uns dabei unterstützen, die Eindrücke von den verschiedenen Radentscheid-Aktionen festzuhalten. Du bist  Fotograf? Dann schreib an:
grafik@volksentscheid-fahrrad.de

Film / Video

Du bist vom Film und hast Ideen, wie man mit kurzen Videos die verschiedenen Aspekte des Radverkehrs (oder unserer Ziele) präsentieren kann? Du hast Ideen und Fähigkeiten, einen Werbefilm für unsere geplante Crowdfunding-Kampagne zu erstellen? Aktuell braucht das Video-Team vor allem Verstärkung von Producern und Leuten, die sich im Schnitt auskennen. Du bist so jemand? Dann schreib an:
film@volksentscheid-fahrrad.de

Social Media

Du kannst Social Media? Du bist begeistert mit Snapchat unterwegs? Du kannst Instagrammen? Du hast in einem Konzern, in einer NGO, für Deine Band oder einfach privat einen erfolgreichen Kanal aufgesetzt und betreut? Aktuell brauchen wir insbesondere Unterstützung für unsere Twitter-Kommunikation. Du hast Erfahrung und willst helfen, unseren Kanal zu pushen? Dann freut sich unser Social-Media-Team auf Deine Mail:
socialmedia@volksentscheid-fahrrad.de

Autoren, Texter, Journalisten und Lektoren

Du kannst Texte schreiben und auch komplizierte Dinge auf den Punkt bringen? Du kannst gut mit Sprache umgehen und hast Spaß daran, Texte zu verschiedenen Themen und mit unterschiedlichen Zielgruppen zu schreiben? Oder bist du gut darin, die Texte anderer noch etwas zu verbessern und die Rechtschreib- und Kommafehler auszumerzen? Aktuell suchen wir insbesondere Texte-Schreiber mit Publikationserfahrung für unsere Webseite, die sich mit eigenen Ideen oder auf Zuruf einbringen wollen. Du schreibst vielleicht auf einem Blog oder bist Journalist? Dann freut sich unser Redaktionsteam auf Deine Mail:
redaktion@volksentscheid-fahrrad.de

IT, Admin, Website

Unsere Website kennst Du, schließlich befindest Du Dich gerade dort. Wir werden sie Schritt für Schritt zu einem Informationsportal zum Thema Volksentscheid und Berliner Fahrradpolitik ausbauen. Darüber hinaus wollen wir schöne Tools und Datenvisualisierungen bauen, um unsere Themen auch interaktiv begreifbar zu machen. Je schneller Du Dich dem Entwicklerteam anschließt, desto eher wird es soweit sein:
web-it@volksentscheid-fahrrad.de

Eventmanagement und Organisation

Du bist ein Organisationstalent, pragmatisch und zielstrebig? Du willst helfen, Events mit vorzubereiten und machst das vielleicht schon beruflich? Unser Orga-Team braucht Leute wie Dich für Aktionen, Tagungen und Treffen:
orga@volksentscheid-fahrrad.de

Argumente und Fakten

Excel ist Dein Freund und Google deine Freundin? Die Radblogger-Quellen kennst Du? Alle Infos schlummern im Netz und müssen nur gefunden und zugespitzt werden. Während Deine letzten Rechercheergebnisse noch vom Grafikteam aufgehübscht und vom Social-Media- und Presseteam verbreitet werden, willst Du schon wieder nach dem nächsten Argument jagen, das unsere Widersacher verstummen lässt? Dann schreib an:
fakten@volksentscheid-fahrrad.de

Fundraising / Finanzierung

Du magst Zahlen? Vor allem dann, wenn sie schwarz sind? Ein Volksentscheid kostet Geld, und das muss seriös organisiert und verwaltet werden. Unser Finanzen-Team greift gerne auf Deine Hilfe zurück:
finanzen@volksentscheid-fahrrad.de

Gesetz schreiben

Du bist Jurist oder denkst wie einer? Du kannst Gesetze lesen und vielleicht sogar mitschreiben? Unser Jurateam wartet auf Deine Mail:
gesetz@volksentscheid-fahrrad.de

Räume gesucht

Wir sind ständig auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für unsere kleineren und größeren Treffen (zwischen 20 und 100 Personen). Wer Zugang zu einem geeigneten Raum hat oder jemanden kennt, der uns einen Raum für wenig Geld oder gar kostenlos zur Verfügung stellt, der melde sich bitte unter orga@volksentscheid-fahrrad.de. Wir freuen uns über jede Nachricht!

Spenden

Du willst uns mit einer Geldspende unterstützen? Wir können jeden Euro gebrauchen! Hier geht es zum Spendenformular.

Sonstiges

Dir fällt etwas ein, an das wir noch gar nicht gedacht haben? Deine Großmutter strickt die wärmsten Strümpfe für unsere Unterschriftensammler im Winter? Du bist unglaublich berühmt und möchtest Dein Gesicht für die gute Sache zeigen? Du hast eine alte Druckerpresse im Keller und möchtest Kampagnenflyer drucken? Du möchtest eine Soli-Party organisieren? Wo Deine Kontakte und Deine Stärken liegen, weißt Du am besten. Teile es uns mit:
info@volksentscheid-fahrrad.de